Contemporary art – nature • life • people

Wimbai Ngoma – Bildhauer

Contemporary Art, Skulpturen aus Stein

„Seit ich nach der Schulzeit mit dem Bildhauern begann, ist Kunst mein Leben! Inspiriert werde ich von der Natur und unserem Alltag. Mit den Details und all den Emotionen, die in meinen Skulpturen sichtbar werden, möchte ich den Menschen zeigen, wie wir uns in unserem Inneren fühlen.“

Wimbai Ngoma wurde 1975 in Nyanga, Simbabwe geboren.
Er wuchs als Erstgeborener mit acht Geschwistern auf
und absolvierte dort seine Schulzeit bis zur Secondary School
an einer Missionsschule.
Bereits in jungen Jahren zeichnete sich seine künstlerische Laufbahn ab. Nach Beendigung der Schule griff er daher umgehend zu Hammer und Meißel und ließ seinem Talent freien Lauf.
1998 ging Wimbai nach Harare, erlernte im Chapungu Sculpture Park unter Anleitung des populären Bildhauers Passmore Mashaya das Bildhauern von Grund auf. In Chapungu kam er mit vielen namhaften Künstlern in Kontakt, nahm in Jahren intensiven
Trainings wissbegierig alles auf, was er lernen konnte und
entwickelte seine künstlerischen Fähigkeiten, die ihn heute
zu einem professionellen Bildhauer machen.
Wimbai ist ein preisgekrönter Künstler in seinem Land.
Er nahm an lokalen und internationalen Ausstellungen teil. Seine Skulpturen befinden sich in Ausstellungen und privaten Sammlungen in USA, Kanada, Deutschland, Österreich, Portugal, Holland, Schweiz, Großbritannien, China und Süd-Korea. Seit 2008 wird er regelmäßig von einer deutschen Galerie eingeladen, um hier die „Shona Art“ zu repräsentieren und Workshops zu geben.